Logo der Kvarner InselnInsel Losinjdie Flagge von Kroatien


   + + +    Kroatien - In der Haut eines Geiers    + + +    Auf Winnetous Spuren durch Kroatien    + + +    Eine Insel voller Erzählungen     + + +    Buch eines Kroatien Liebhabers    + + +    Wohnmobild auf Losinj    + + +    Kroatien in der EU    + + +    DDR-Kurkinder - Spurensuche auf dem Balkan    + + +    5. Kurkindertreffen in Berlin vom 4.Oktober bis 6.Oktober 2013    + + +    1. Losinj Downhill 2013    + + +    5. Losinj'er Halbmarathon 2013    + + +    4. Kurkindertreffen in Magdeburg - 12.10.-14.10.2012    + + +    Abfahrtszeiten der Fähren nach Losinj 2012    + + +    Halbmarathon Losinj 2012    + + +    Webcam Veli Losinj Online    + + +    3. innerdeutsches Kurkindertreffen im Oktober    + + +    Wein, Winnetou und Meeresbuchten    + + +    Sprachkurs Kroatisch - Volkshochschule Erfurt / Thüringen    + + +    Land der fallenden Seen    + + +    Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria    + + +    Mitfahrgelegenheit nach Losinj - Kroatien    + + +    


ein tolles Bild von der Insel Losinj in Kroatien

Die ca. 75 km2 große Insel Losinj, blumen- und pinienreiches Paradies, liegt im Norden Kroatiens in der Kvarner Bucht. Von der Nachbarinsel Cres ist sie durch einen schmalen Kanal mit einer befahrbaren Drehbrücke getrennt. Auf der Insel findet man eine subtropische Vegetation mit Palmen, Pinien, Agaven, Oleander, Zitrusbäumen, Salbei und Lavendel. Mit über 2500 Sonnenstunden im Jahr, das entspricht ungefähr 300 wolkenlosen oder wolkenarmen Tagen, zählt Losinj zu den sonnigsten Plätzen Europas. Mit dem Hauptort Mali Losinj, dem romantischen Veli Losinj und einigen kleinen Orten wie Nerezine oder Cunski bietet die Insel Losinj alle Möglichkeiten für einen aktiven, entspannten, erholsamen Urlaub. Die nachfolgenden Seiten bieten Ihnen einen Überblick über Mali Losinj und die Insel Losinj.

Neuigkeiten und Interessantes von den Inseln Cres und Losinj
Kategorie:
TV-Tipp Auf Winnetous Spuren durch Kroatien - vom 24.08.2009, 18:12
so der Titel des Magazins Reisen der am Freitag, 28.08. von 15:45 bis 16:30 Uhr in 3sat gezeigt wird. Zu Beginn der 1960er Jahre wagte sich der junge Berliner Produzent Horst Wendlandt zum ersten Mal an die Verfilmung des Karl-May-Romans 'Der Schatz im Silbersee'. Als Drehort wählte er das damalige Jugoslawien. Die meteorologischen Bedingungen in Kroatien waren günstig und die Produktionskosten unschlagbar niedrig. Das Hinterland von Kroatien war noch unberührt und landschaftlich vielseitig, und gerade die vielen Flächen Karstland erinnerten an die amerikanische Prärie. Als Winnetou-Darsteller wählte Wendtland einen damals noch unbekannten französischen Schauspieler: Pierre Brice. Wendlandt hatte den richtigen Instinkt: 'Der Schatz im Silbersee' war so erfolgreich, dass in der Folge zehn weitere Karl-May-Filme entstanden. Die verschiedenen Drehorte der 'Winnetou'-Filme lesen sich heute wie die Highlights eines Kroatien-Reiseführers.

'Auf Winnetous Spuren durch Kroatien' nimmt die Karl-May-Filme als dramaturgisches Gerüst, um die grandiosen Naturschauplätze, die heute zum großen Teil als Nationalparks geschützt sind, vorzustellen. Gemeinsam mit 'Winnetou'-Darsteller Pierre Brice bereist das Filmteam verschiedene Drehorte wie die Plitvicer Seen, das Velebit-Gebirge, die Krka-Wasserfälle und die Paklenica-Schlucht. Neben Pierre Brice kommt auch der Bühnenarchitekt Vladimir Tadej zu Wort, der eine Vielzahl der Drehorte fand und für den Bau der Kulissen verantwortlich war. Ehemalige einheimische Statisten erinnern sich an ihren großen und nicht ganz ungefährlichen Auftritt als 'Indianer'. Neben den Naturschauplätzen, die heute nicht nur von der 'Winnetou'-Fangemeinde besucht werden, stellt der Film auch die beiden Küstenstädte Trogir und Zadar vor und macht Halt im legendären Hotel Alan in Starigrad, in dem damals die Filmstars logierten.

Quelle: http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=90909571
[ - ]

zurück