Pkw-Anreise nach Mali Losinj

Während Kroatien vor Jahren nach ein außergewöhnliches Reiseziel war, hat sich das Land inzwischen als Urlaubsziel etabliert. Einreise und Aufenthalt sind unkompliziert. Und nun ist es sogar so weit, Kroatien ist seit heute, 1.7. Miglied der EU. Und was ändert sich für die Touristen? Laut Medienberichten wird an den Grenzen weniger kontrolliert, ganz wegfallen werden die Kontrollen nicht, da Kroatien noch kein Mitglied des Schengen Abkommens ist. Auch die Zoll Regeln für den Warenverkehr ändern sich. Wie genau, lässt sich verlässlich leider noch nicht berichten. Die Seite des auswertigen Amtes - http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KroatienSicherheit.html - meldet noch immer: Kroatien: Reise- und Sicherheitshinweise: Stand 08.07.2013 (Unverändert gültig seit: 23.05.2013) ... .

Auf der Suche nach aktuellen Infos bin ich beim ADAC fündig geworden, der folgende Hinweise veröffentlicht:

Seit 1. Juli ist das Urlaubsland Kroatien der 28. Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Was sich für Reisende alles ändert und was gleich bleibt, erfährt man beim ADAC. Nachfolgend ein kurzer Überblick:

Grenzkontrollen bleiben

Der Beitritt zur EU bedeutet nicht automatisch einen Beitritt zum Schengener Abkommen über den freien Personenverkehr. Dieser erfolgt frühestens in einigen Jahren. An den kroatischen Grenzen zu den Schengen-Staaten Slowenien und Ungarn finden daher auch weiterhin Personenkontrollen statt. Ebenso müssen Flugreisende, die auf kroatischen Airports landen, die Pass- beziehungsweise Ausweiskontrolle hinter sich bringen.

Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsbürger sowie Angehörige anderer EU-Staaten müssen für die Einreise nach Kroatien wie bisher einen Reisepass oder Personalausweis vorlegen, der noch mindestens für die Dauer des Aufenthalts gültig ist. Damit können sie bis zu 90 Tage im Land bleiben. Staatsbürger von Nicht-EU-Staaten, die über eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Deutschland oder einem anderen Schengen-Staat verfügen, benötigen für die Einreise ihren Reisepass, aber kein Visum. Bürger von Nicht-EU-Staaten ohne dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Deutschland oder einem Schengen-Staat sollten sich bei den Behörden ihres Heimatlandes über die aktuellen Bestimmungen informieren.

Freier Warenverkehr

Die bisherigen, sehr strengen, Beschränkungen für die Ein- und Ausfuhr von Gebrauchsgütern für den persönlichen Bedarf fallen weg. Hier greifen nun die innerhalb der EU gültigen Bestimmungen. Im privaten Reiseverkehr innerhalb der EU dürfen Lebens- und Genussmittel zum eigenen Verbrauch unbegrenzt mitgeführt werden. Bei einigen Erzeugnissen gibt es Richtmengen zur Abgrenzung zwischen privatem und gewerblichem Bedarf: 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 1 kg Rauchtabak, 10 l Spirituosen, 20 l andere alkoholische Getränke bis 22 Prozent Alkoholgehalt, 90 l Wein (davon max. 60 l Schaumwein) und 110 l Bier. Bei Mitnahme von größeren Mengen muss im Fall einer Stichprobenkontrolle durch die Finanzbehörden glaubhaft gemacht werden, dass die Waren tatsächlich nur dem persönlichen Bedarf dienen.

Grüne Versicherungskarte für Autofahrer

Die Mitnahme der Internationale Grünen Versicherungskarte war bislang und ist auch nach dem EU-Beitritt nicht zwingend erforderlich. Der ADAC empfiehlt diese aber weiterhin, da sie als Versicherungsnachweis dient (besonders wichtig bei Fahrzeugen mit Anhängern) und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert.

Hund und Katze

Für deutsche Tierbesitzer, die bei ihrem Kroatien-Urlaub nicht auf ihren vierbeinigen Liebling verzichten wollen, ändert sich nichts. Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis. In diesem muss die Identitätskennung durch Mikrochip oder Tätowierung eingetragen sein. Für Tiere, die nach dem 3. Juli 2011 zum ersten Mal gekennzeichnet wurden, ist der Mikrochip Pflicht. Außerdem ist eine gültige Tollwutimpfung Pflicht. Im Land gilt Leinenzwang. Kampfhunde benötigen einen Maulkorb. Wer mit seinem Hund oder seiner Katze aus einem Nicht-EU-Land nach Kroatien will (auch Durchreise!), muss bedenken, dass hiervon abweichende Bestimmungen gelten können.

Europäische Krankenversicherung

Bürger eines EU-Staates haben in jedem anderen EU-Land und damit jetzt auch in Kroatien Anspruch auf eine kostenlose medizinische Grundversorgung. Dabei ist aber zu bedenken, dass der medizinische Standard in Kroatien in der Regel nicht dem in Deutschland üblichen Niveau entspricht. Der ADAC rät daher zu einem zusätzlichen Auslands-Krankenschutz, der die Kosten für eine Behandlung als Privatpatient und bei Bedarf auch für einen medizinischen Rücktransport nach Deutschland übernimmt. Gesetzliche Krankenversicherungen in Deutschland umfassen diese Leistungen nicht.

Bootsbestimmungen

Der Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union hat beträchtliche Auswirkungen für Bootsbesitzer. Dies betrifft unter anderem die Nachversteuerungspflicht von Booten und Yachten. Die Details sind bisher allerdings noch nicht restlos geklärt. Mehr dazu auf den ADAC Internetseiten.

Regulierung von Verkehrsunfällen

Die außergerichtliche Regulierung von Kfz-Unfällen in Kroatien, an denen ein dort zugelassenes Kfz beteiligt ist, kann künftig nach Maßgabe der Vorgaben der EU-Kraftfahrzeughaftpflichtrichtlinie (Richtlinie 2009/103/EG) auch über einen Schadenregulierungsbeauftragten in Deutschland erfolgen. Zudem können kroatische Versicherungen auch in Deutschland am Wohnsitz des Geschädigten verklagt werden. Die Mindestdeckungssummen werden an den EU-Standard angepasst.

Vollstreckung von Geldsanktionen

Im Rahmen des EU-Beitritts muss auch Kroatien den EU-Rahmenbeschluss zur Geldsanktionenvollstreckung umsetzen. Künftig können damit auch von kroatischen Behörden verhängte Bußgelder aus Straßenverkehrszuwiderhandlungen in Deutschland vollstreckt werden.

D-Schild

Fahrzeuge, die über ein EU-Kennzeichen (blaues Band am linken Rand, zwölf gelbe Sterne der europäischen Flagge, Ländercode) verfügen, benötigen zur Einreise nach Kroatien kein eigenes D-Schild als Nationalitätsnachweis mehr.

Nationale Führerscheine

Mit dem EU-Beitritt Kroatiens finden dort auch die Regelungen der EU-Führerscheinrichtlinien Anwendung: In der Praxis bedeutet dies den Wegfall der Umschreibeverpflichtung für kroatische Führerscheine in Deutschland. Inhaber gültiger kroatischer Führerscheine, die bereits seit längerem ihren ordentlichen Wohnsitz in Deutschland haben, aber bislang keine Umschreibung beantragt haben, dürfen ab 01.07.2013 wieder mit diesen Führerscheinen ein Kfz in Deutschland fahren.

EU-Fluggastrechte

Flugreisende von und nach Kroatien sind nun besser geschützt, wenn ein Flug wegen Überbuchung, Streik oder Naturkatastrophe verspätet stattfindet oder ganz ausfällt. Für sie gilt jetzt auch die EU-Fluggastrechte-Verordnung.

Die folgende Hinweise sind Regelungen für die Einreise nach Kroatien vor dem Beitritt Kroatiens zur EU und weiterhin, ergänzend aufgeführt.

www.auswaertiges-amt.de - allgemeine Länderinformationen des Auswärtigen Amtes zu Kroatien

www.htz.hr - allgemeine Informationen der Kroatischen Zentrale für Tourismus

Übersicht:
Einreise mit dem PkW
Personaldokmente
Hunde
Maut
Fähre
Kraftstoff
Zoll
Verkehrsregeln
Reiseroute


Einreise mit dem PkW
nach oben

Hier sind die Angaben der allgemein zugänglichen Quellen etwas unterschiedlich. Rivatours empfielt: "Sie benötigen lediglich Ihren Führerschein und die üblichen Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein). Die "Grüne Karte" ist für in Deutschland und Österreich zugelassene Autos nicht mehr erforderlich, aber zu empfehlen. Dies gilt sowohl für Kroatien als auch für die Durchreise durch Slowenien. Wenn Sie mit einem fremden Fahrzeug nach Slowenien oder Kroatien einreisen, benötigen Sie eine Vollmacht des Fahrzeughalters, die nicht älter als sechs Monate ist."

Die Kroatische Zentrale für Tourismus macht auf ihrer Internetseite folgende Angaben unter dem Stichwort Dokumente: "Für die Einreise nach Kroatien braucht man den Führerschein, den Fahrzeugschein und die Grüne Versicherungskarte für das Fahrzeug."

Ich habe zwar auf meinen bisherigen Touren noch nie erlebt, daß bei den Kontrollen bei der Einreise die Fahrzeugpapiere, eine Vollmacht oder die grüne Versicherungskarte verlangt wurde, würde aber, um auf der sicheren Seite zu sein folgende Dokumente mitnehmen:

Führerschein
Fahrzeugschein
grüne Versicherungskarte
bei Fremdfahrzeugen die Vollmacht des Fahrzeughalters.
Vordruck eines europäischen Unfallberichtes.

Da die Mindestdeckungssummen in Kroatien deutlich unter den deutschen Standards liegen, ist der Abschluß einer Kurzkasko- und Insassenunfallversicherung zu empfehlen.


Personaldokumente
nach oben

Nach den Angaben auf der Website des auswärtigen Amtes sind folgende Dokumente erforderlich: "Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige, Stand: 9. März 2012: Für die Einreise nach Kroatien ist ein gültiger Reisepass oder ein gültiger Personalausweis erforderlich. Ausreichend ist ebenfalls ein vorläufiger Reisepass, ein vorläufiger Personalausweis wird dagegen nicht anerkannt. Für Aufenthalte bis zu 90 Tagen besteht keine Visumspflicht (sofern keine Erwerbstätigkeit ausgeübt wird).
Der deutsche Kinderreisepass wird anerkannt ebenso der deutsche Kinderausweis. Für beide gilt, dass sie nach den geltenden kroatischen Vorschriften nicht mehr mit einem Lichtbild versehen sein müssen. Es wird jedoch von der deutschen Botschaft empfohlen, auch Ausweispapiere für Kinder mit einem Foto zu versenden. Allein reisende Minderjährige müssen seit 31.03.2009 bei der Ein- und Ausreise keine beglaubigte Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten mit sich führen. Es wird jedoch empfohlen, den Kindern eine solche Einverständniserkläung, am besten in deutsch und englisch verfasst, mitzugeben.
Das Einreisedokument (Personalausweis / Pass / Kinderausweis) muss für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein. Für die Einfuhr von Jagd- oder Sportgewehren besteht eine Anmeldepflicht (erfolgt durch Eintragung in das Reisedokument).

Rivatours formuliert kurz und kanpp: "Bürger der Europäischen Union benötigen für die Einreise nach Kroatien bzw. für die Durchreise durch Slowenien einen gültigen Personalausweis oder Reisepass bzw. Kinderausweis."

Der ADAC empfielt im übrigen den Abschluß einer Kurzkasko- und Insassenunfallversicherung. Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist generell zu empfehlen, um Rücktransporte zu sichern, eine vollständige Erstattung etwaiger Behandlungskosten zu gewährleisten und sich im Fall des Falles des Ärger mit den Krankenkassen zu ersparen. "Normale"Auslandskrankenscheine, die jedoch nur die gesetzlichen Leistungen abdecken, erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse. Neuere Karten der gesetzlichen Krankenversicherung werden anerkannt.


Hunde, Katzen und anderes Getier :)
nach oben

Bedingungen
Die allgemeinen Anforderungen bei der Einfuhr von Haustieren: Hunden, Katzen und Tieren aus der Familie der Marder (auch Hausfrettchen, weißes Frettchen, afrikanisches Frettchen, amerikanisches Frettchen - Mustela putorius genannt), die aus EU-Ländern oder Nicht-EU-Ländern mit niedrigem Risiko kommen, sind Folgende:

  • Hunde, Katzen und Tiere aus der Familie der Marder müssen mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Sollte das Tier mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein, der nicht den ISO-Standards 11784 oder 11785 entspricht, muss der Besitzer oder Begleiter ein entsprechendes Ablesegerät für den Mikrochip bereitstellen. Jederzeit müssen Name und Adresse des Besitzers feststellbar sein. Die Nummer des Mikrochips muss vom Tierarzt in den Reisepass oder das Zertifikat des Tieres eingetragen werden, das vom Besitzer oder Begleiter des Tieres mitzuführen ist.
  • Für die Tiere ist ein vom amtlich befugten Tierarzt ausgestellter Reisepass oder Zertifikat mitzuführen.
  • Die Tiere müssen gegen Tollwut geimpft sein.

Quelle: http://croatia.hr/de-DE/Reise-durch-Kroatien/Nutzliche-Informationen/Inhalt/Die-Einreise-lebender-Tiere?Y2lcNjgw


Maut - Gebühren
nach oben

Kurz gesagt: sobald sie Deutschland über die Autobahn verlassen, müssen Sie Maut zahlen.

In Österreich und Slovenien benötigt man eine Vignette.

Die Gebühren für PKW in Österreich: Autobahn-Vignette * 10-Tages-Vignette 8,30 Euro * 2-Monats-Vignette 24,20 Euro * Jahres-Vignette 80,60 Euro. Zusätzlich zur allgemeinen Maut werden Gebühren für die Benutzung bestimmter Streckenabschnitte - im Sprachgebrauch der ASFiNAG "baulich kostenintensive Alpenüberquerungen", beispielsweise für die A10 Tauernautobahn fällig. Aktuell : 10,00 Euro je Fahrt!, d.h. man zahlt auf der Hin-und Rückfahrt.

Die Gebühren für PKW in Slovenien: auch Slovenien kassiert nach dem Vorbild Österreichs Gebühren für eine Autobahn-Vignette * 7-Tages-Vignette 15,00 Euro * 1-Monats-Vignette 30,00 Euro * Jahres-Vignette 95,00 Euro. Zusätzlich zur allgemeinen Maut werden Gebühren für die Benutzung bestimmter Streckenabschnitte - im Sprachgebrauch der ASFiNAG "baulich kostenintensive Alpenüberquerungen", beispielsweise für die A11 Karawankentunnel fällig. Aktuell : 6,50 Euro je Fahrt!, d.h. man zahlt auf der Hin-und Rückfahrt.

Kroatien - Autobahn Rupa Rijeka: PKW 8,00 HRK = 1,15 Euro * PkW mit Anhänger 15 kn = 2,15 EUR * Motorrad 5 kn = 0,70 EUR.

Info's zur Maut in Österreich: http://www.asfinag.at/maut/vignette
Info's zur Maut in Slovenien: http://www.slovenia.info/?faq=200&lng=3


Fahrpläne der Fähren zu den Inseln Cres und Losinj
BRESTOVA - POROZINA und VALBISKA - MERAG, Stand 18.05.2014

nach oben

Quelle: Website von Jadrolinija, der Fährgeselleschaft in Kroatien - www.jadrolinija.hr


Fähre Prozina - Brestova : www.insel-losinj.de/de/download/faehrplan_brestova_porozina-sommer-2014.pdf
Fähre Valbiska - Merag : www.insel-losinj.de/de/download/faehrplan_valbiska_merag_sommer_2014.pdf

Fährplan Stand Mai 2014 - Zwischensaion 30.05.2014 - 26.06.2014 und 01.09.2014 - 28.09.2014

Linie 334 - Fahrplan der Fähre Brestova ( Festland, Halbinsel Istrien ) - Porozina ( Insel Cres )
Brestova - Porozina

nach oben

Abfahrt BrestovaAbfahrt Porozina
I06:4506:00
II08:1507:30
III09:4509:00
IV11:1510:30
V12:4512:00
VI14:1513:30
VII15:4515:00
VIII17:1516:30
IX18:4518:00
X20:0019:30
XI21:0020:30

Linie 332 - Fahrplan der Fähre Valbiska ( Insel Krk ) - Merag ( Insel Cres )
VALBISKA - MERAG

nach oben

Abfahrt ValbiskaAbfahrt Merag
I00:0105:00
II05:4506:30
III07:1508:30
IV09:1510:00
V10:4511:30
VI12:1513:00
VII13:4514:30
VII15:1516:00
IX16:4517:30
X18:1519:00
XI19:4520:30
XII22:0022:30

Fährplan Stand Mai 2014 - Hauptsaion 27.06.2014 - 31.08.2014

Linie 334 - Fahrplan der Fähre Brestova ( Festland, Halbinsel Istrien ) - Porozina ( Insel Cres )
Brestova - Porozina

nach oben

Abfahrt BrestovaAbfahrt Porozina
I00:3000:01
II05:3005:00
III06:4506:00
IV08:1507:30
V09:4509:00
VI11:1510:30
VII12:4512:00
VIII14:1513:30
IX15:4515:00
X18:0017:00
XI20:0019:00
XII21:0020:30
XIII22:3022:00

Linie 332 - Fahrplan der Fähre Valbiska ( Insel Krk ) - Merag ( Insel Cres )
VALBISKA - MERAG

nach oben

Abfahrt ValbiskaAbfahrt Merag
I00:0105:00
II05:4506:30
III07:1508:30
IV09:1510:00
V10:4511:30
VI12:1513:00
VII13:4514:30
VII15:1516:00
IX16:4517:30
X18:1519:00
XI19:4520:30
XII21:1522:00
XIII22:3023:00


Preise

Hauptsaison: 30.05. - 28.09.2014 in HRK / kroatische Kuna
ABGERECHNET AUFGRUND WECHSELKURS VON 1EUR = 7.2 HRK

Quelle: http://www.jadrolinija.hr

Preise Fähre Cres Losinj Porozina Brestova Hauptsaison 2010 Preise Fähre Krk Losinj Valbiska Merag Hauptsaison 2010


Kraftstoff
nach oben

Kraftstoff erhält man überall problemlos, auch auf den Inseln. Die Tankstellen entlang der Hauptreisestrecken sind meist rund um die Uhr geöffnet. Es sind die die Kraftstoffarten Normal bleifrei, Super bleifrei (Eurosuper 95), Euro Super verbleit (98) und Diesel, an vielen Tankstellen auch Super Plus bleifrei (98) erhältlich. Der Kraftstoff ist in Österreich, Slowenien und Kroatien wesentlich günstiger als in Deutschland. Auch an den Autobahntankstellen in Slowenien kann man mit Euro zahlen. Die meisten Tankstellen akzeptieren EC- und Kreditkarten.

Auf den Inseln finden Sie Tankstellen in den Städten Cres, Osor und Mali Losinj.

Tanken in Deutschland ist pünktlich zum Start in die Sommerferien wieder richtig teuer geworden: 1,57 Euro je Liter Super E10 und 1,41 Euro je Liter Diesel. In unseren Nachbarländern sind die Preise zum Teil deutlich günstiger - oder teurer. Mit der richtigen Planung können Sie auf der Fahrt in die Ferien richtig sparen.

Dies zeigt die aktuelle ADAC Übersicht der Kraftstoffpreise in den wichtigsten europäischen Reiseländern. Danach tankt man derzeit in Polen rund 30 Cent je Liter günstiger als in Deutschland, auch Österreich und die Schweiz bieten vor allem für die Fahrer von Benziner-Pkws eine echte Tank-Alternative. Wer jedoch in die Niederlande oder nach Italien fährt, sollte besser vorher noch einmal volltanken.

Überblick über die Preise in Europa:

LandSuperbenzinDiesel
Belgien1,64 €1,46 €
Dänemark1,61 €1,43 €
Deutschland1,57 € (E10)1,41 €
Frankreich1,55 € 1,41 €
Italien1,74 €1,62 € 
Kroatien1,38 €1,26 €
Luxemburg1,32 €1,20 € 
Niederlande1,80 €1,45 €
Österreich1,39 €1,34 €
Polen1,25 €1,24 €
Schweiz1,40 €1,47 €
Slowenien1,48 €1,35 €
Spanien1,42 €1,34 €
Tschechien1,40 €1,38 €

(Stand: 21.6.2013)

Die aufgelisteten Preise sind Durchschnittswerte. Wie in Deutschland kann es auch in den Nachbarländern erhebliche regionale Unterschiede bei den Kraftstoffpreisen geben. 
Die Kraftstoffpreise aller europäischen Länder gibt es unter www.adac.de/tanken.


Zoll
nach oben

Rivatours meldet: "Neben persönlichem Reisegepäck (einschließlich Fotoapparaten und Videokameras etc.) können nach Kroatien zollfrei eingeführt werden: 200 Zigaretten, (oder 50 Zigarren bzw. 250 g Tabak), ein Liter Spirituosen, ein Liter Wein, 50 ml Parfüm, 500 g Kaffee und 500 g Tee."

Das auswärtige Amt macht mit Stand vom 16. März 2004 folgende Angaben: "Für die Einfuhr von Lebensmitteln aus Deutschland nach Kroatien gelten ähnliche Mengenbegrenzungen wie bei Einfuhren nach Deutschland aus Staaten außerhalb des EU-Raums, d.h. pro Person 2 l Wein, 1 l höherprozentiger Alkohol, 8 Dosen/Flaschen Bier, 1 l H-Milch, 1 kg Käse, 1 Stange Zigaretten. Der Wert der einzuführenden Waren darf pro Person 300 Kuna nicht überschreiten.
Haustiere aus Deutschland sollen den internationalen Veterinärausweis mit dem Nachweis über die Tollwutimpfung besitzen, mit dem sie sich in Begleitung des Besitzers bis zu 30 Tagen in Kroatien aufhalten können. Die Impfung muss mindestens 15 Tage vor der Reise erfolgt sein und darf höchstens 6 Monate zurückliegen. Bei spezifischen Rückfragen sollte eine kroatische Auslandsvertretung vor der Einreise nach Kroatien kontaktiert werden."


Verkehrsregeln
nach oben

Im wesentlichen gelten in Kroatien die gleichen Verkehrsvorschriften wie in Deutschland, einschließlich der Anschnallpflicht. Soweit nicht durch Schilder anderweitig begrenzt betragen die Höchstgeschwindigkeiten für PkW's, Motorräder und Wohnmobile innerorts 50, außerorts 90, auf Schnellstraßen 110 und auf Autobahnen 130 km/h. Für Gespanne gelten außerhalb geschlossener Ortschaften generell 80 km/h. Diese Bestimmungen weichen von den in Deutschland gültigen ab: Tagsüber muss das Abblendlicht eingeschaltet sein. Beim Überholen muss während des gesamten Vorgangs geblinkt werden. Kolonnenspringen ist verboten. Schul- oder Kinderbusse dürfen nicht passiert werden, wenn sie zum Ein- oder Ausstieg anhalten. Gespannfahrer müssen zwei Warndreiecke mitführen. Schul- oder Kinderbusse dürfen nicht passiert werden, wenn sie zum Ein- oder Ausstieg anhalten. Beim Abschleppen muß an der Frontseite des Schleppfahrzeugs und am Heck des geschleppten Kfz ein Warndreieck angebracht sein. Der Höchstwert für Alkoholgehalt im Blut beträgt 0,0 Promile !!!. Jeder Unfall ist der Polizei zu melden. Ein Satz Glühlampen ist als Reserve mitzuführen.

Adria-Küstenstraße und »Autoput«
Auf der Adria-Küstenstraße, besonders im Norden, besteht bei Regen erhöhte Rutschgefahr. Tip: dies betrifft fast alle Straßen Kroatiens: wenn es, was ja selten vorkommt, mal regnet, verbinden sich Staub und Blütenpollen zu einem Schmierfilm, der die Straßen spiegelglatt werden läßt, also Vorsicht ! Eine vorsichtige Fahrweise erfordern auch plötzlich einsetzende Fallwinde (»Bora«), die meist im Winterhalbjahr auftreten.

Straßenhilfsdienst
Die Straßenwacht des kroatischen Automobilclubs HAK ist rund um die Uhr unter der Nummer 987, aus den Mobilnetzen unter 0 19 87 zu erreichen. ADAC-Mitglieder zahlen für die Hilfeleistung pauschale Gebühren. Im Rahmen der ADAC PlusMitgliedschaft sind die An- und Rückfahrt bis 20 km und die Pannenhilfe bis zu 60 Minuten kostenlos. AIT-Kreditbriefe werden anerkannt.


Reiseroute
nach oben

Man erreicht die Insel Losinj aus Deutschland kommend über München-Salzburg-Villach. Am Knoten Villach muß man sich dann zwischen dem Weg über Ljubljana oder Triest entscheiden. Wählt man die Weg über Triest, sollte man ruhig ein bis zwei Tage mehr einplanen. Es lohnt sich allemal, die Städte entlang der Küste zu besuchen, Novigrad, Porec und vor allem Rovinj sollte man nicht "rechts liegen" lassen. Und wer Zeit hat sollte auf jeden Fall auch einen Abstecher ins Landesinnere von Istrien, nach Buzet oder Motovun machen. Möglichkeiten für Zwischenübernachtungen gibt es genug, überall an der Straße weisen Schilder auf Ferienwohnungen (Appartment) oder Zimmer hin. Nicht fehlen darf dann natürlich ein Besuch des Limski Kanal, wo man herrlichen fangfrischen Fisch bekommt. Auf der Weiterfahrt Richtung Losinj fährt man zwangsläufig durch Pula, das wirtschaftliche Zentrum Istriens. Hauptatraktion der Stadt ist ein aus römischer Zeit stammendes und sehr gut erhaltenes Amphietheater (fünftgrößte der Welt). Noch heute finden hier Konzerte, Aufführungen und sonstige kulturelle Veranstaltungen statt. In einem Museum bekommt man einen Einblick in die damalige Zeit, Amphoren, Pressen und vielerlei antike Gerätschaften lassen die Vergangenheit lebendig werden. Die Infotafeln sind auch in deutsch geschrieben, so daß sich dem interessierten Besucher die Geheimnisse der römischen Zeit erschliesen. Bilder und Info's über Istrien, die Städte Rovinj, Buje, Buzet, Pula .... finden sich auf meiner Seite über den istrischen Radfrühling, zu finden bei den Reiseberichten.

Hat man Pula schließlich verlassen fährt man die Küstenstraße weiter bis nach Brestova, der festländischen Anlegestelle der Fähre (Trajekt) nach Cres-Losinj. Im Sommer verkehren die Fähren alle zwanzig Minuten, aber auch im Frühling oder Herbst wartet man im ungünstigsten Fall nur eine Stunde. Einen Fahrplan der kroatischen Fährlinie findet sich auf fast jeder größeren kommerziellen Kroatienseite oder direkt bei www.jadrolinija.hr. Dort bei den küstennahen Fährlinien des Gebiets Rijeka suchen. Das Warten kann man schon mal zum Geldwechseln nutzen oder in der Gaststätte eine kleine Mahlzeit oder Erfrischung zu sich nehmen,außerdem hat man von der in Serpentinen steil nach unten führenden Straße eine herrlichen Ausblick.

Beim Befahren der Fähren sollte man Vorsicht walten und sich von den erfahrenen Fährmännern leiten lassen. Die Auffahrten auf die Fähren sind je nach Fähre und Anlegestelle verschieden, mit Ruhe und Geschicklichkeit ist aber auch das kein Problem, Und man glaubt ja nicht, wie viele Autos auf so ein Schiff passen... Die Zeit der Fährüberfahrt sollte man an Deck verbringen, vielleicht hat man Glück und entdeckt einen der rund 150 Delfine, die sich in diesem Teil der Adria tümmeln. Bei der Weiterfahrt auf der Insel Cres sollte man prinzipiell "einen Gang zurückschalten", schließlich hat man Urlaub, worauf einen auch diverse Schilder hinweisen, reisen, nicht rasen ist das Motto. So hat man auch viel mehr Gelegenheit die eine oder andere Kleinigkeit am Rande zu entdecken, den mediteranen Duft von Lorber, Lavendel, Salbei, Minze und ... aufzusaugen und die angrenzenden Natursteinmauern und Olivenhaine zu bewundern. Dabei sollte man sich auch von wild überholenden Einheimischen nicht iritieren lassen, ein Blick in den Rückspiegel läßt derartige oft schon vorher erkennen. Die Unfallzahlen Kroatiens und Sloweniens sind dementsprechend. Man erreicht Losinj schließlich , wenn man in Osor den die Insel Cres und Losinj trennenden Kanal über eine Drehbrücke passiert. Osor war übrigens eines der historischen Zentren der Inseln und hatte in römischer und venezianischer Zeit große Bedeutung. Von nun an sind es nur noch wenige Kilometer bis zu den Zielen der Insel, das umtriebene und lebhafte Tourismuszentrum Mali Losinj, das romantsiche verschlafene Veli Losinj oder eine der anderen kleinen Ortschaften auf dem Weg.

Alternative für ganz Eilige: München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Postoinja - Rupa. Seit diesem Jahr ist die A 7, von Rupa nach Opatija, durchgehend befahrbar. Direkt hinter dem "alten" Grenzübergang beginnt die Autobahn. Die Autobahn ist mautpflichtig. Wir haben mit einem VW-Bus 1,-EUR gezahlt. Von Rijeka aus kann mann dann entweder über die Schnellstraße A 8 in Richtung Pula beziehungsweise Porec oder über die Autobahnen A 6 und A 1 in Richtung Rijeka, Zagreb und Zadar weiterfahren. Zur Anreise auf die Insel kann man entweder die Autobahn an der Abfahrt Opatija/Matuij verlassen und die Küstenstraße durch Opatija, Lovran Richtung Fähranlegestelle Brestova fahren. Oder man fährt die Autobahn bis zum Ende weiter und in Rijeka dann Richtung Trajekt Cres-Losinj. Vorerst muß man über eine impossante Brücke (mautpflichtig) auf die Insel Krk und dann dort mittels der Fährverbindung Valbiska-Merag auf die Insel Cres.

Entfernungen auf den Inseln Cres und Losinj
Standort des Schildes: Mali Losinj - Kreuzung Richtung Cikat Bucht

Entfernungsangaben zwischen Porozina, Cres, Marag, Osor, Nerezine und Mali Losinj




(c) Stefan Bühner - alle Rechte vorbehalten